german-learning-easy

Thursday, October 29, 2015

Lesson 39

Konjunktiv II


Beispiel:
Wiederhol das bitte. Könntest du das bitte wiederholen?

Ich würde es dir gerne sagenÞ Ich sagte es dir gerne.
Ich würde gerne zur Party kommenÞ Ich käme gerne zur Party.
Ich würde das gerne wissenÞ Ich wüsste das gerne.


Beispiel:
Max ist nur 169 cm groß. (sein) Er wäre lieber 180 cm groß.

Es gibt Waschmaschinen. Deshalb muss man nicht alles mit der Hand waschen.
Wenn es keine Waschmaschinen gäbe, müsste man alles mit der Hand waschen.

Konrad fährt nicht mit nach München, weil er lernen muss.
Wenn Konrad nicht lernen müsste, würde er nach München mitfahren.

Wenn Konrad nicht lernen müsste, führe er nach München mit.

Modalverben

Modalverben im PräteritumBeispiel: viel lernen - müssen 
Musstest du viel lernen? - Natürlich musste ich viel lernen.


Beispiel:
Es ist sehr wichtig, dass Sie pünktlich kommen. Sie müssen pünktlich kommen.



Beispiel:
Ich vermute, dass die Geschichte wahr ist. Die Geschichte dürfte wahr sein.

Mit dem Konjunktiv II von sollen kann man einen Rat oder eine Empfehlung ausdrücken.

Beispiel: 
Es wäre besser, wenn du aufpassen würdest. Du solltest aufpassen!

0 comments:

Post a Comment